Wer und wo sind wir
Die Verwaltungsabteilung 1 ist im Herzen des LGL beheimatet und in nahezu alle Verwaltungsprozesse eingebunden. Mit rund 90 Personen kümmern wir uns an den drei Standorten des LGL in Stuttgart, in Karlsruhe und Kornwestheim darum, dass der „Laden“ aktuell und auch künftig läuft. Auch wenn das LGL eine technische Verwaltung ist, sind in der Abteilung 1 überwiegend Personen mit einem anderen fachlichen Hintergrund beschäftigt, vom akademischen Beruf, über Betriebsmeister bis hin zur angelernten Verwaltungsfachkraft. Was uns eint? – Die gegenseitige Wertschätzung für die jeweilige Arbeitsleistung.
Unsere Aufgaben
In der Abteilung 1 ist die Zuständigkeit für das Personal, den Behördenhaushalt sowie das Beschaffungswesen, die Dienststellenorganisation und das Veranstaltungsmanagement, die zentrale Zuständigkeit für die Fachausbildung der Geodäsie (Vermessungs- und Flurneuordnungswesen), die Aus- und Weiterbildung, das Justiziariat mit Schwerpunkt Vermessungs- und Flurneuordnungsrecht angesiedelt. Ebenfalls angeschlossen sind die selbstständigen Einheiten der Widerspruchsstelle sowie des Landeskontrollteams Lebensmittelsicherheit.
Unsere Ziele, unser Antrieb und Anforderungen der Zukunft:
Wer sagt, die öffentliche Verwaltung sei langweilig, hat sie noch nicht kennengelernt. Aktuell kann ich mir kaum ein agileres Berufsfeld vorstellen, wo ein sicherer Arbeitsplatz auf den aktuellen Transformationsprozess in der Arbeitswelt trifft. Gegenüber den Angeboten der Wirtschaftsunternehmen versuchen wir mit einem sicheren Arbeitsplatz bei guter Bezahlung eine gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie einem förderlichen Arbeitsklima z.B. durch Gesundheitsangebote und Aus- und Weiterbildung zu punkten. Hierzu heißt es am Ball zu bleiben. Innovative Ideen zu entwickeln ist bei uns nicht an ein Mindestalter oder Dienstgrad geknüpft. Verantwortung zu übernehmen ist bei uns erwünscht und wer sie übernimmt, darf auch mit Unterstützung darin durch seine Vorgesetzten rechnen.